COVID 19 - Thaiferien.ch - Ferien, oder eine Business Reise nach Thailand?

Thailand Ferien
Direkt zum Seiteninhalt
COVID 19:

Situation heute (Februar 2023):
Seid ein paar Monaten wird wieder eine Krankenversicherung benötigt, welche im Falle von Covid eine Kostendeckung von bis zu 100'000USD übernimmt. Dies kann in ein paar Wochen wieder ändern.

Mehr Informationen finden Sie auch auf der Webseite der Tourism Authority of Thailand

Für aktuelle Informationen empfehlen wir Ihre Thailändische Botschaft/ Konsulat oder auch die Facebook Seite z.B. von der Schweizerischen Botschaft in Bangkok.


Als Rückblick:

Am 1. April 2020 wurden die Flughäfen und Grenzen in Thailand geschlossen und eine nächtliche Ausganssperre wurde verhängt. Alkohol wurde im ganzen Land nicht mehr verkauft für Anfangs 2 Wochen was jedoch um 2 weitere Wochen verlängert wurde.

Kurz vor der Schliessung des internationale Flughafens wurde von den Reisenden eine Krankenversicherung mit der Deckung von mindestens 100'000 USD verlangt und ein negativer COVID19 Test, nicht älter als 72 Stunden vor Boarding.
Danach erfolgte eine Selbstquarantäne von 14 Tagen mit einer Tracking App des Thai Gouvernements um die Selbstquarantäne zu überprüfen. Diese hat sich später in eine wirkliche Quarantäne verschärft und man braucht eine Bewilligung der Polizei um das Hotel verlassen zu dürfen.

Ab 1. May 2020 durften nach einmonatiger Sperre wieder Restaurants besucht werden und Alkohol durfte nach Sperre wieder in Supermärkten gekauft werden.

Die Destinationen Pattaya und Phuket blieb für mehrere Wochen geschlossen und wurde abgeriegelt mit Strassensperren

Nationale Flugverbindungen wurden seit dem 1. Juni wieder aufgenommen und diverse Geschäfte wie z.B. Massagesalons durften unter speziellen Bedingungen wieder öffnen.

Ab dem 15. Juni wurde die nächtliche Ausganssperre aufgehoben und Alkohol durfte wieder in Restaurants konsumiert werden. Jedoch blieben Bars, Pubs und Diskotheken weiterhin geschlossen bis am 1. Juli.

Ab dem 1. Juli 2020 wurde der internationale Flughafen wieder bedingt geöffnet für Thais und Ausländer welche:

  • mit Thais verheiratet sind oder Eltern von Thai Kindern sind.
  • Familienmitglieder von Personen mit einer Arbeitserlaubnis in Thailand sind.
  • Studenten von bestimmten Schulen sind.
  • Business reisende von gewissen Staaten sind.

Unterhaltung in Freizeitparks, Zoos, Touren etc. waren nur bedingt möglich und seid Herbst 2020 wieder ganz offen.

Seit Ende Herbst 2020 sind Reisen nach Thailand wieder möglich für Touristen, jedoch mit umständlichen Auflagen anfangend mit der Bestätigung der Thailändischen Botschaft, danach mit der der Fluggesellschaft, der Krankenversicherung für die Deckung von 100'000 USD, negativer Covid Test , Hotelbestätigung für die 2-Wöchige Quarantäne in einem (Staatlich) anerkannten Hotel ($$$) und wenn angekommen in Thailand die "Abführung" ins Hotel welches man in dieser Zeit auch strikt nicht verlassen kann (maximal für eine Stunde pro Tag in den Hoteleigenen Park sofern das Hotel dies vorgängig offeriert).
Ein guter Eindruck von der Situation bekommt man von der Reportage des Schweizer Fernsehens unter dem Link hier.

Maskenpflicht herrscht weiterhin im ganzen Land und muss sogar im Auto und auf dem Motorad getragen werden.
In Supermärkten und Einkaufszentrum herrscht ebenfalls weiterhin strenge Maskenpflicht und man muss sich in jedem Laden elektronisch mit QR Code oder von Hand mit Telefon-Angaben ein- und austragen.

Im Juni 2021 sind die ganzen Covid Restriktionen aufgehoben worden und man konnte wieder ganz einfach einreisen wie früher mit Visa bei Ankunft und sogar ohne das Ausfüllen des Einreiseformulars.

Ab Januar 2023 wurde wieder ein Krankenversicherungsnachweis verlangt der Covid bis 100'000USD abdeckt aufgrund der steigenden Fallzahlen in China & Aufhebung der Reisesperre.



Benützen Sie unsere Plattform als Ihr Startpunkt für Ferien oder Business Touren in Thailand.

Zurück zum Seiteninhalt